Die Idee

Campus Cosmopolis ist eine Initiative von alten und neuen Berliner*innen, die mitten in der Stadt ein Zentrum für selbstbestimmtes und gemeinschaftliches Wohnen und Lernen verwirklicht.

Der Campus Cosmopolis wird

  • ein Ort sein, der nach den Wünschen und Bedürfnissen aller Bewohner*innen gestaltet ist. Gemeinsam wird diskutiert, geplant und gestaltet.
  • ein offenes und lebendiges Haus sein, mit viel Raum sich kennen zu lernen, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Wir werden Seminare zu dem veranstalten, was uns bewegt und gegenseitiges Lernen organisieren.
  • einen Platz für Solidarität bieten, an dem wir üben können, ohne Angst verschieden zu sein, weil wir nicht ständig nach Herkunft und Papieren beurteilt oder nach Besitz, Geschlecht und formalen Qualifikationen unterschieden werden.
  • ein soziales Experiment, in dem alle Bewohner_innen ihre vielfältigen Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen und entfalten können. Das Gelingen des Vorhabens hängt deshalb unmittelbar von der Bereitschaft zu geduldiger und respektvoller Kooperation ab.
  • ein öffentlicher Ort, der sich in den Austausch mit seiner Umgebung begibt und nach außen wirken will. Wir werden einen Garten anlegen und ein Café einrichten, Werkstätten öffnen,  vieles mehr ist denk- und machbar.
  • ein emanzipativer Ort: Die vielfältigen existierenden Unterstützungsangebote für Geflüchtete in Berlin sollen einbezogen werden, ohne sich dabei von Institutionen und Behörden abhängig zu machen. Selbstverwaltete und transparente Strukturen sollen die Teilhabe für Geflüchtete ermöglichen.
  • Nicht zuletzt ist der Campus Cosmopolis auch ein politisches Projekt, denn die Situation geflüchteter Menschen muss verbessert werden – hier, jetzt und sofort! Der CC soll einer der vielen kleinen Schritte in diesem Prozess sein.

Wir sind offen für Menschen mit und ohne Fluchterfahrung und freuen uns über Unterstützung für den Campus Cosmopolis. Kontakt: mail@campuscosmopolis.de.